Teilnahme am 12. Deutschen Bergmannstag in Marienberg 2014

Anlässlich des 12. Deutschen Bergmanns-,Hütten- und Knappentages nahmen am 14.09.2014 Mitglieder des Bergbautraditionsvereines Wismut an der Großen Bergparade in Pobershau mit bergmännischer Abschlusszeremonie im Wildsbergstadion, teil. Diese Veranstaltung war in das 12.Pobershauer Bergfest eingebunden. Eine gelungene Veranstaltung mit einer großen Teilnehmerzahl an der Bergparade. Leider waren alle Veranstaltungen durch ständigen Regen beeinträchtig, was sich auf Stimmung und Besucherzahl aber nicht negativ auswirkte. Die Teilnehmer aus der Regionalgruppe Ostthüringen nutzten im Vorfeld der Bergparade die Zeit zum Besuch des Pferdegöpels auf dem Rudolphschacht in Marienberg, OT Lauta. Hier erhielten Sie in einer Führung alle interessanten Informationen zu diesem Besucherbergwerk und zu bergmännischen Details in der Umgebung von Lauta.

Die Teilnehmer der Regionalgruppe Aue erkundeten zunächst die Bergstadt Marienberg. Anschließend begaben sie sich zum Festgelände Pobershau und sogen viele positive Eindrücke in bergmännischer Atmosphäre auf. Sie fieberten dem Höhepunkt, der großen Bergparade mit ca. 2500 teilnehmenden Bergleuten der Bergmanns- Hütten und Knappenverbänden aus Deutschland und einigen Ländern Europas, entgegen.

Nach vielen Stunden ging ein interessanter und schöner Tag für die Teilnehmer zu Ende.

BTV Wismut

Fotos: Giermann