Mitgliederversammlung des BTV Wismut e. V. im Kulturhaus „Aktivist“ in Bad Schlema

Am Freitag, dem 19. Juni 2026, kam die Mitgliedschaft des Vereins zur Förderung, Bewahrung und Erforschung der Traditionen des sächsisch/thüringischen Uranbergbaus e. V. (BTV Wismut) zu ihrer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Als traditionsreicher Versammlungsort diente das Foyer des Kulturhauses „Aktivist“ in Bad Schlema. Die Versammlung wurde traditionell nach bergmännischem Brauch zelebriert. Nach der offiziellen Eröffnung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte das feierliche Entzünden des Berglichtes und das Anschlagen der Bergglocke. Im Anschluss gedachten die anwesenden Mitglieder bei der Totenehrung den im vergangenen Jahr verstorbenen Bergkameraden. In den anschließenden Berichten blickte der Vorstand auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Neben dem Bericht des Vorsitzenden Dietmar Leupold gaben auch die Leiter der Regionalgruppen (RG) sowie der Paradegruppe spannende Einblicke in ihre geleistete Arbeit und die Repräsentation des Vereins nach außen. Nach den fundierten Ausführungen des Schatzmeisters und dem Bericht der Kassenprüfer in Vertretung durch Dr. Frank Neubert wurde dem Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig die Entlastung erteilt. Ein zukunftsweisender Tagesordnungspunkt war die Nachwahl von Dr. Frank Neubert in den Vorstand des BTV Wismut, die von den Mitgliedern positiv aufgenommen wurde. Zudem wurde die neue Beitragsordnung beschlossen, welche ab dem 01.01.2027 in Kraft treten wird. Nach 2 Stunden schloss die Versammlung am späten Nachmittag mit der traditionellen Zeremonie: Dem gemeinsamen Singen des Steigerliedes, dem Löschen des Berglichtes und dem abschließenden Abschlagen der Bergglocke. Ein herzliches „Glückauf!“ an alle Mitglieder für die aktive Teilnahme und die engagierte Unterstützung unseres Vereinslebens!

Text: Andreas Rössel 

Bilder: BTV WISMUT 


Präsidium: v.l.n.r. BK Dr. Neubert, BK Jacob, BM Rössel, BK Leupold, BK Pfannschmidt
Vereinsmitglieder