Zugausfahrt nach Karlsbad

Mitglieder der Paradegruppe unterwegs - mit dem Zug nach Karlsbad

Am 23.09.2023 machten sich 6 Mitglieder der Paradegruppe auf dem Weg nach Karlsbad auf. Diesmal aber nicht mit dem Bus oder Auto, sondern mit dem Zug. Von Aue aus ging es 8.40 Uhr mit der Erzgebirgsbahn los.

Die erste ungeplante Hürde kam in Antonsthal. Schienenersatzverkehr bis Johanngeorgenstadt. Also umsteigen in den Bus und weiter ging es. Leider erwischten wir nicht den geplanten Anschlusszug in Potůčky, da wir von Johanngeorgenstadt über die Grenze zum Bahnhof Potůčky laufen mussten. Kein Problem, wir nutzen die 2 Stunden um einzukehren und auf dem Markt uns umzuschauen. Weiter ging es mit der tschechischen Bahn bis Karlovy Vary. Dort angekommen schlenderten wir durch die wunderschöne Stadt Karlovy Vary und kehrten wiederum in ein Restaurant ein um das leckere böhmische Bier zu probieren und zu speisen, um eine gute Grundlage für den Besuch des Jahn Becher Museums zu legen. Am Nachmittag besuchten wir dann das Jan Becher Museum. Jeden ist der wohl bekömmliche Schnaps gut bekannt. Aber der Besuch brachte uns auch die Geschichte des Unternehmens näher. Wer weiß schon, dass das deutsche Pendant Unterberg ist. Wer es genau wissen will, wie es dazu kam sollte das Museum auch einmal besuchen. Natürlich gab es auch eine Verkostung. Wir haben festgestellt: unser Schnaps ist und bleibt der Wismut-Schnaps, aber ein Becherovka kann auch eine gute Ergänzung sein. Wir mussten uns sputen um den Zug für die Rückfahrt zu erreichen. In Johanngeorgenstadt gab es noch einmal auf Grund des Schiebenersatzverkehrs der Erzgebirgsbahn ein Reisepause. Aber am Abend kamen wir gut in Aue wieder an. Ein gelungener Tagesausflug endete damit.

Andreas Rössel