Bergparaden in der Adventszeit erfolgreich absolviert

Auch in diesem Jahr nahm die Paradegruppe des BTV Wismut an zahlreichen Bergparaden des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine teil.

An allen vier Adventswochenenden waren die Mitglieder unterwegs und vertraten den Verein.

Los ging es am Samstag vor dem 1. Advent zur Bergparade in Chemnitz und Oelsnitz. Die Bergparade in Chemnitz bildet mit etwa 1000 Teilnehmern den Anfang aller Paraden.

Am 1. Advent folget die Bergparade in Aue. Für unseren Verein war dies ein Heimspiel. Die Paradeleitung unterlag in diesem Jahr in Aue BK Andreas Rössel, der in dieser Funktion auch die Begrüßung und Dankabstattung an die Paradeteilnehmer, die Vertreter der Stadt Aue-Bad Schlema und die vielen Besuchern und Gästen der Parade zum Abschlusszeremoniell überbringen durfte. Prominente Gäste waren Staatsminister Armin Schuster und Landrat Rico Anton.

Am zweiten Adventwochenende marschierten die Mitglieder des Vereins am Samstag in Stollberg und am Sonntag in Schneeberg mit auf. Die Bergparade in Schneeberg hat immer einen besonderen Zauber, findet diese Parade im Schein der tausend Lichter statt. Eine Unmenge an Besucher säumten die Straßen bis zum Marktplatz. Als Ehrengast verfolgte Ministerpräsident Michael Kretschmer das Abschlusszeremoniell und richtete auch ein Grußwort an die Bergbrüder und Bergschwestern und an die vielen tausenden Besucher.

Das dritte Adventwochenende war besonders herausfordernd, waren gleich 3 Paraden auf dem Plan. Am Samstag ging es zur Parade nach Zwickau und Schwarzenberg und am Sonntag zur Bergparade nach Lößnitz.

Nach der Parade in Schwarzenberg waren alle Teilnehmer zum „Bergbier“ in die Ritter-Georg-Halle eingeladen. Das Bergmusikkorps „Frisch Glück“ Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. unterhielt mit weihnachtlichen Klängen und natürlich wurde auch das „Steigerlied“ noch einmal gemeinsam gesungen.

Am 22.12. nahm eine Fahnenabordnung unserer Gruppe an der öffentlichen Mettenschicht des Bergmännischen Traditionsvereins Zwönitz teil, bevor sie am 23.12., einen Tag vor Heiligabend, zur großen Abschlussbergparade nach Annaberg fuhren. Der Schneefall machte diese Parade zu einer echten Herausforderung für alle Teilnehmer. Einige Vereine konnten auf Grund des Wetters nicht anreisen. So begann die Parade auch mit 30 Minuten Verspätung und die Marschstrecke und auch das Abschlusszeremoniell eingekürzt. Wiederum hatte BK Andreas Rössel die große Ehre, die Landesstandarte des SLV voranzutragen, wobei die Paradegruppe des BTV Wismut mit 10 Mitgliedern dem Abschluss der Parade bildete. So spannte sich über die gesamte Parade das Band der Wismut vom Anfang bis zum Ende. Die Freie Presse berichtete ausführlich über diesen Einsatz in einen Pressebeitrag. Der MDR übertrug die Abschlussbergparade in der Sendung „Adventszauber – Bergparaden und Lichterglanz im Erzgebirge“ noch am selben Tag im MDR-Fernsehen. Diese Sendung kann auch in der MDR-Mediathek noch angeschaut werden.

Zusammengezählt waren die Mitglieder zum Jahresabschluss zu 10 Bergaufzügen mit aufmarschiert. Die beigefügten Bilder sollen einen kleinen Einblick geben. Ein großer Dank geht an alle Mitglieder für Ihren überaus großen Einsatz und die tolle Disziplin. Man spürte einfach das alle Teilnehmer mit Herzblut bei der Sache waren.

Glückauf!

Andreas Rössel