Besichtigung Funktionalgebäude Königstein

Bereits am 11. Oktober 2018 erhielten die Mitglieder der Regionalgruppe Königstein des Bergbautraditionsvereins Wismut e. V. die Möglichkeit, das neu gebaute Objekt der Wismut GmbH in Königstein zu besichtigen.

Die Befahrung begann um 13.00 Uhr mit den einführenden Worten des Bergkameraden  Volker Lachmann von der Wismut GmbH, Betriebsteil Königstein/Leupoldishain. Er erläuterte uns die Gründe für den Bau des neuen Betriebsgebäudes auf dem Wismutgelände in Königstein/OT Leupoldishain. Bergkamerad Lachmann stellte uns die ökonomischen Aspekte der Entscheidung für den Neubau des Betriebsgebäudes dar und klärte uns gleich über die Einsparung von Ressourcen auf.

Bei der anschließenden Besichtigung des Betriebsgebäudes konnten wir wesentliche Neuerungen erfahren. So stellte er uns das Konzept der Belüftung/Heizung sowie die Wärmerückgewinnung vor. Auch die verschiedenen Büro- und Arbeitsräume, wie z. B. das Labor, den Grubenwehrstützpunkt, die neuen Kauen, konnten wir besichtigen. Bei den Kauen wurde uns sofort das neue Konzept mit den Umkleideschränken erläutert. Natürlich interessierte uns auch das Konzept für die Versorgung der Wismut-Kumpel, welches sich nach dem Wegfall der Nutzung des alten Speisegebäudes erforderlich machte.

Beim Besuch des neuen Betriebsgebäudes haben wir viel neues und wissenswertes vermittelt bekommen.

Durch die Mitglieder der Regionalgruppe wurde festgestellt, dass beim Bau des neuen Betriebsgebäudes perspektivisch gedacht wurde. Uns wurde klar, dass den Mitarbeitern und Kumpeln wesentlich bessere Arbeitsbedingungen geschaffen wurden. Es wurden für die Zukunft der Mitarbeiter sowie den Wismutkumpeln der Wismut GmbH im Betriebsteil Königstein/Leupodishain alle Möglichkeiten geschaffen, um dort bessere  Arbeitsbedingungen zu schaffen und auch der Umwelt gerecht zu werden.

Wir, die Mitglieder der Regionalgruppe Königstein, möchten uns für die Möglichkeit der Befahrung bei der Wismut GmbH Königstein recht herzlich bedanken. Unser besonderer Dank geht an Bergkamerad Volker Lachmann für die gute Führung; seine umfassenden Informationen sowie die Beantwortung der sich von uns ergebenen Fragen, die er mit Geduld beantwortete.

Mit einem herzlichen Glück auf!

Sabine Schulze und Werner Schiffner

Vor dem Funktionalgebäude v.l. Werner Schiffner, Peter Noak, Sabine Schulze, Mathias Böhme