Mettenschicht der Regionalgruppen Aue und Chemnitz 2023

Am 25.11.2023 begingen die Regionalgruppen Aue, Chemnitz und die Paradegruppe des BTV Wismut ihre diesjährige Mettenschicht im Füllort in Bad Schlema.

Andreas Rössel, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, und Hermann Meinel, der Leiter der Regionalgruppe Aue, überreichten im Rahmen der würdevollen Veranstaltung unseren Bergmeistern Dr. Rudolf Daenecke und Konrad Barth die Urkunden zur Ehrenmitgliedschaft unseres Vereins. Die Mitgliederversammlung am 1.7.2023 hatten die Ehrenmitgliedschaft für die beiden Geehrten einstimmig beschlossen. Beide waren vor 30 Jahren zwei der Gründungsmitglieder unseres Vereins und haben maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Auseinandersetzung mit der Wismut versachlicht hatte.

Im weiteren Verlauf der Mettenschicht trug Hermann Meinel zur Unterhaltung der Mitglieder einige geschichtliche Anekdoten zu Mettenschichten vor und der Berg Chor Schneeberg präsentierte sich mit einem bergmännischen Programm. Die ca. 60 Teilnehmer waren vom Programm begeistert. Vor allem, dass man sich einmal wieder in der geselligen Runde gesehen hat.

Glückauf!