Fördergerüst Schacht 403

Lage: Gemarkung Löbichau
Grubenfeld: Drosen
Funktion: Erz- und Bergeförderung, Seilfahrt, Materialfahrt, Frischwetter, Ver- und Entsorgung (Informations-, Hoch- und Niederspannungskabel, Betriebswasser, Schachtabwasser)
Teufe: 872,2 m Schachtdurchmesser/-querschnitt: 7,1 m / 39,6 m²
Füllorte: 10 Stück (360-, 420-) 480-, 540-, 600-, 660-, 720-, (780-, 840-) und 890-m-Sohle (Klammerwerte - geplant)
Schachtausbau: Monolithbeton - im Bereich der wasserführenden Horizonte mit 2 mm dicker Folienlage zwischen Innen- und Außenbetonmantel und örtlichen Zementinjektionen zusätzlich abgedichtet
Teufzeit: Juni 1976 bis Februar 1980
Inbetriebnahme: 19. November 1982 zur Regelförderung Doppelbock-/Fördergerüst
Das Gerüst war ausgebildet als räumliches Stabtragwerk in Vollwandkonstruktion (Hohlkästen). Oberkante Kranschiene = + 54 m, Stützweiten = 16.054 * 36.530 mm,
Achse obere/untere Seilscheiben + 48,50 m / + 40,50 m Stahlmasse: ca. 480 t, überwiegend korrosionsträger Stahl (KT 45-2)
Baugleichheit: Schacht 403 und Schacht 418, weitgehend Montagebesonderheit bei Schacht 403: 38 m neben der Schachtröhre montiert, Verschieben des Fördergerüstes über die Schachtröhre mittels Fluidkissentechnik Schachtförderanlagen 2 Stück Zweiseil-Treibscheibenförderanlagen mit Gegengewicht, System Koepe, Fluranordnung, Fördermaschine
MK 5*2 mit Antriebsmotoren 2*900 kW/Anlage und Thyristorsteuerung, Hersteller: UdSSR
Förderleistung: 12 m/Sek. – 3 Fördergestelletagen – je 2 Förderwagen pro Etage (1,5 m³/FW)
Nutzlast: 25,5 t gesamt – 2 Förderanlagen (Anlage I + Anlage II)
Förderzeit: Förderspielzeit zur 890-m-Sohle ca. 330 Sek. und zur 660-m-Sohle ca. 290 Sek., Automatikbetrieb, rechnerische Förderleistung beider Anlagen von 890-m-Sohle ca. 278 t/h – von 660-m-Sohle ca. 316 t/h Demontage/ Schacht 403 - 2000/2001
Abriss: Schacht 418 – 1997/1998
Modell