Karfreitagsausflug der Paradegruppe des BTV Wismut

Am 7.4.2023 fanden sich 14 Mitglieder und Gäste der Paradegruppe des BTV Wismut zu einen Karfreitagsausflug zusammen.

Die Gruppe besuchte den Historischen Bergbauverein Aue und fuhr in den Vestenburger Stolln ein. Der Verein betreibt hier einen kleinen Besucherstolln auf dem ehemaligen Bergbaurevier Heidelsberg in Aue wo einst über 200 Gruben auf Zinnbergbau betreiben wurden. Die Bergführer Kasten Georgi und Volker Weinrich führten jeweils eine Gruppe etwa 90 Min. durch das Besucherbergwerk. Das Besucherbergwerk kann durchaus als Geheimtipp eingestuft werden, bietet es einige interessante geologische Besonderheiten. Nach dem Ausfahren wurde sich im Knappensaal ordentlich gestärkt. Vorbereitetet Vesperbrote und natürlich das obligatorische Bergbier sorgen für gute Stimmung und viele Gespräche. Natürlich durfte auch ein kleines Ostergeschenk für jeden Teilnehmer nicht fehlen. Eine kleine Tüte mit Schokoosterhase und bunten Eiern und noch einigen weiteren Leckereien konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Dan ging es aber hoch, auf den Heidelberg. Der recht anspruchsvolle Aufstieg belohnte mit einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Aue. Aue, heute bekannt als Sportstadt durch Fußball, Handball, Ringen und Schach ist auch eine Stadt mit Bergbaugeschichte. Die Bergbaugeschichte schlägt in Aue ein große Brücke (Aue wird ja auch noch als Brückenstadt bezeichnet) vom Altbergbau mit dem Zinnlagerstätten auf dem Heidelsberg zum neuzeitlichen Bergbau der Wismut. In Aue befand sich die Objektverwaltung des BB9 und der Betreib für Bergbauausrüstung (BBA). Auch wurden in Aue an verschieben Stellen durch die Wismut Schurfe und Haldenschüttungen angelegt die derzeit noch saniert werden, wie in der Hakengrümme. Dieses Jahr feiert die Stadt sein 850. Jubiläum und begeht vom 1. Bis 3. September 2023 das Jubiläum mit dem Tag der Sachsen. Die Teilnehmer der Osterwanderung waren über den kleinen Ausflug vollauf begeistert und planten schon im nächsten Jahr einen weiteren Osterspaziergang. Wohin wird aber noch nicht verraten. Nur so viel, wir bleiben in der Region und es werden wieder alle Vereinsmitglieder dazu eingeladen.

Andreas Rössel Leiter der Paradegruppe