Projekttag im Wismut Betrieb Königstein

Bei einer Zusammenkunft unserer Regionalgruppe Königstein wurde endlich die langjährige Idee des Bürgermeisters von Königstein, Herrn Kummer,  aufgegriffen, in die Oberschule von Königstein  zu gehen und mit der dortigen Direktorin, Fr. Cizek, Kontakt aufzunehmen und uns sowie unser Vorhaben vorzustellen. Sie war gleich begeistert und holte auch die damalige Geographielehrerin, Fr. Haustein, dazu.

Unser Vorhaben stieß hier auf sehr offene Ohren. Also fingen wir mit den Vorbereitungen an. Inmitten derer wechselte Fr. Haustein gegen die beiden Geographielehrerinnen, Fr. Kühne und Fr. Hensel. Wir verstanden uns sofort.

Es war für uns alle eine große Herausforderung, betraten wir alle auf diesem Gebiet Neuland.

So wurde durch die Mitglieder unserer Regionalgruppe Königstein, Bergkameraden/in Werner Schiffner, Mathias Böhme und Sabine Schulze, nicht nur die Verbindungen zur Königsteiner Oberschule weiter vertieft, sondern auch mit dem Wismut-Betrieb Königstein eine sehr gute Zusammenarbeit aufgebaut, wie z. B. mit Betriebsleiter Bergkamerad Thomas Albrecht sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fr. Winkler, Frau Kleditz, Tom Hensel, Volker Lachmann usw..

Als der gewisse 30.03.2023, 09.00 Uhr, näher rückte, die Vorbereitungen abgeschlossen waren, fieberten wir dem Projekttag mit den beiden Geographielehrerinnen und den Schüler/innen der 10. Klassen der Königsteiner Oberschule entgegen.

Für diesen Tag wurde sogar die Betriebskantine bis Mittag für die Betriebsangehörigen gesperrt. Beim Ausladen der Ausstellungsgegenstände aus unseren PKWs war sofort Hilfe da, ebenfalls bei der Raumgestaltung bzgl. der Vorträge und Ausstellung.

Am Projekttag nahmen insgesamt 23 Schüler beider 10. Klassen teil. Nach den einführenden Worten durch Bergkamerad Tom Hensel erfolgten 2 einführende Vorträge (1x Mitglied Regionalgruppe, BK Werner Schiffner, und 1 von BK Tom Hensel von der Grubenwehr).

Durch die beiden Lehrerinnen wurden für die Schüler Fragebögen erarbeitet, die die Schüler während der Vorträge als auch den Besichtigungen ausfüllen mussten. Die Disziplin der Schüler war super. Man hätte eine Stecknadel herunterfallen hören können. D. h., die Schüler waren sehr aufmerksam und interessiert. Auch Fragen seitens der Schüler wurden gestellt.

Nach den Vorträgen wurde eine Pause eingelegt, bevor die Klassen in 2 Gruppen eingeteilt wurden.

Vorher konnten sie sich in Ruhe die kleine Ausstellung mit verschiedenen Geräten, Geleuchten, Gezähe und verschiedenen Karten ansehen. Auch ein alter Theodolit, der in den 80er Jahren u. a. auch im Betrieb Königstein, Ronneburg usw. im Einsatz war, wurde bestaunt. Die Ausstellung kam sehr gut bei den Schülern an, war doch auch was zum Anfassen da.

Auch hier gab es Fragen und Erstaunen über die ausgestellten Exponate.

Dabei fanden die verschiedenen Geigerzähler, Pickhammer und die Lebensretter hohe Beachtung bei den Schülern.

Danach besichtigte die erste besichtigte das Labor, wo sie bei Versuchen zuschauen konnten und die zweite bekam eine Führung im Außen Gelände des Betriebes durch einen Beauftragten des Wismut-Betriebes durch das nicht abgesperrte Gelände. Selbst ein Messwagen wurde den Schülern zur Besichtigung vorgestellt und seine Funktionen erläutert. Danach wurden die Gruppen gewechselt. Leider fing es gerade da an zu regnen. Aber das machte den Schülern nichts aus.

Im Anschluss daran an den Projekttag trafen sich alle direkt Beteiligten zu einer kleinen ersten Auswertung. Resümee: Der Projekttag war ein voller Erfolg. Durch die Lehrerinnen wurde schon festgelegt, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben soll.   wieder solch einen Projekttag geben soll.

Es gab insgesamt eine sehr gute Zusammenarbeit mit BK Albrecht, den uns zur Verfügung gestellten Wismut-Angehörigen und natürlich auch mit den beiden Lehrerinnen.

In der darauffolgenden Woche wurden die Schüler nach ihrer Meinung zu dem Projekttag befragt. Durch sie wurde eingeschätzt, dass ihnen dieser Projekttag sehr gut gefallen und es sehr viele Informationen gegeben hat.

Wir, die Mitglieder der Regionalgruppe Königstein, möchten hier noch einmal Danke sagen an alle Beteiligten für die sehr gute Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Glück auf!

Sabine Schulze