Bergbautraditionsverein - Wismut

Donnerstag  bis Sonntag           13:00 - 17:00 Uhr

Weidaer Straße                        07580 Ronneburg

Willkommen in der Ausstellung zur Geschichte der Wismut

Seit dem Beginn der Sanierung der Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus in Sachsen und Thüringen ist die transpa- rente Information der Öffentlichkeit über die Arbeiten an Europas größtem Umweltprojekt eine Priorität der Wismut GmbH.  Im Wismut - Objekt 90 wird erstmals das komplexe Thema Wismut in seiner Gesamtheit präsentiert. Von den ersten "wilden Jahren" des weltweit drittgrößten Uranerzproduzenten über die Entwicklung zu einem modernen Bergbauunternehmen bis hin zur Sanierung der Hinterlassenschaften behandelt die Ausstellung alle Etappen der Wismut. Mit einer Multivisionsshow, historischen Dokumenten, tiefergehenden Inhalten auf Tafeln und Terminals und beeindruckenden Exponaten bietet die Ausstellung Informationen und Hintergründe für jeden Anspruch. Damit werden unterschiedliche Interssenslagen und Vorkenntnisse der Besucher berücksichtigt. Tritt der Besucher nach seinem Besuch ins Freie, kann er das Ergebnis der Sanierungsarbeiten mit eigenen Augen btrachten. Wo sich heute eine eindrucksvolle Landschaft präsentiert, prägte der Krater des Tagebaurestloches Lichtenberg mit seinen umliegenden Halden das Bild.

Liebe Besucher unserer Homepage seien Sie unser Gast und erleben Sie eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte einer ehemaligen Uranbergbauregion mitten in Deutschland!

Träger der Ausstellung ist die Wismut GmbH